Nov 10 2009

Geschichte

Veröffentlicht von in Allgemein

Im Rahmen des Chemieprogramms der ehem. DDR (Aufbau Werkteil 2 der Leuna-Werke „Walter Ulbricht”) wurde in Bad Dürrenberg von 1961 bis 1965 die „Neue Wohnsiedlung” mit über 1000 Wohnungseinheiten errichtet. In diesen Siedlungsteil zogen insbesondere junge Familien mit Kindern, von denen die Eltern überwiegend im Chemiekombinat Leuna beschäftigt waren.
Um diesen neuen Bürgern Erholung in und mit der Natur und eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen, wurde durch den Rat der Stadt eine Fläche von 6,02 ha bereitgestellt, um darauf eine Kleingartensparte zu gründen.
Die Gründungsversammlung war am: 07. 11. 1965

Die Parzellierung des Geländes ergab:

  162 Gärten
  1 Kinderspielplatz
  1 Platz für VereinshausIm Rahmen des Chemieprogramms der ehem. DDR (Aufbau Werkteil 2 der

Die Übergabe der Parzellen an die Gartenfreunde erfolgte am 27. 02. 1966.

Der Vereinsname wurde durch die Vollversammlung beschlossen:

„E R H O L U N G”

Des weiteren wurde festgelegt, als Begrenzung zwischen Weg und Kleingarten keine Zäune sondern, aus ökologischen und optischen Gründen eine gepflegte Ligusterhecke zu pflanzen.

In der nun abgelaufenen über 40 jährigen Vereinsgeschichte wurden der

- Zentrale Platz mit
- Biergarten
- Kinderspielplatz
- Erholungs- und Lehreinrichtungen

errichtet und ständig dem neuesten Entwicklungsstand angepasst.

Da Wasserversorgung für das trockene Klima der Stadt besonders wichtig war, wurde für jede Parzelle ein Wasseranschluss im Zeitraum von 1966 bis 1969 errichtet. Dem folgte die Errichtung der Elektroanschlüsse für jeden Garten in den Jahren 1971 bis 1977.

Der Bau des Vereinshauses erfolgte nach dem Beschluss der Vollversammlung vom 13.01.1968 im Zeitraum von 1969 bis 1979, sodass trotz großer Materialprobleme am 19.10.1979 die Vereinsgaststätte eröffnet werden konnte. Nach einer Sanierungs- und Modernisierungsperiode von 1994 bis 2008 entspricht das Vereinshaus heute den Anforderungen jetziger Zeit.

zurück

Kommentare deaktiviert

Comments are closed at this time.